Raspi 3 ist da…

IMG_20160330_181139Raspi 3 ist da…(TB): Gestern ist mein erster Raspberry Pi in der Version 3 angekommen. Mein lieber Conrad hatte mich pflichtbewusst informiert und bei 44,- Euro konnte ich nicht nein sagen… 🙂 Der Raspi3 sieht äußerlich nicht viel anders als sein Vorgänger aus. Was er alles kann und wie der Vergleich zum Pi2 aussieht, hat Chip wie immer gut getestet.
Für mich besonders interessant – und deswegen habe ich zugeschlagen – sind der nunmehr integrierte WLAN-Baustein und die Leistungsparameter des Quad-Core Prozessors von Broadcom. Immerhin taktet er jetzt mit 1,2GHz (und das ist mehr als das Doppelte vom Pi1).IMG_20160330_181121Meine Hoffnung, damit OpenElec endgültig zum hauseigenen Multimediaplayer zu machen, war beflügelt, wurde aber durch erste eigene Test gestern Abend eher wieder ernüchtert, denn mit dem aktuellen OpneElec-Image 6.0.3 war der Raspi nicht besser sondern eher schlechter als sein Vorgänger, den ich seit einiger Zeit hier in Betrieb habe.
Das Ganze verwundert mich, denn alle Gurus der Internetgemeinde haben den Pi3 hoch gepriesen, von wegen Performance „noch nie so gut und flüssig wie mit Pi3″…

Ich werde nun mal gucken, ob die Optimierung, die hier, hier und hier beschrieben ist dazu führt, dass ich auch zum Hohepriester werde… Bericht folgt…

Update (01.04.16): – kein Aprilscherz, aber ich habe einfach mal meinen Router/Accesspoint (das Speedport-Ding der Telekom) neu gestartet, weil ich ohnehin auch mit anderen WLAN-Teilnehmern (z.B. CAM2) Probleme hatte…und siehe da: es geht jetzt alles wieder sehr schnell und flüssig. Vermutlich hatte sich mein WLAN mit der Zeit verschluckt – es lief seit 8 Monaten ohne Reboot – also doch: jeder Boot tut gut.

Ich kann nunmehr bestätigen, dass der Raspi3 mit OpenElec 6.0.3 wunderbar schnell, vollkommen flüssig und ohne den kleinsten „Ruckler“ läuft. Selbst das Vorspulen mit 32facher Geschwindigkeit klappt jetzt in einer verrückten Geschwindigkeit 🙂 🙂 🙂

P.S. ich gegrüße damit übrigens Raspi Nummer 5 bei mir zu Hause. Ein Wahnsinn, viel schnell so´was doch geht…

Derzeit richtig produktiv sind:

DNS-NameModellEinsatzBlog-Eintrag
BehrliOpenElec1Pi2 mit EdimaxMultimediaCenter mit DVB-Link-Unterstützung im Schlafzimmerguckst du hier
BehrliMirror1Pi2 mit Edimax und GPIO NutzungMagicMirror im Badguckst du hier
BehrliRocRail1Pi2 mit Edimax und GPIO NutzungSteuerrechner für Modelleisenbahnguckst du hier
BehrliBerry1Pi1 ssh-Hopping-Gatewayguckst du hier
BehrliOpenElec2Pi3Versuchsstadium OpenElecguckst du hier