Berker S1 – SmartHome Integration…

.

Berker S1 – SmartHome Integration…
berkers1Weil ich gestern viel Lob für meinen erfrischenden Blogeintrag über Antonio bekommen habe, will ich heute mal wieder einen eher langweiligen Eintrag verfassen, dessen Inhalt mich aber trotzdem mit großer Freude erfasst 🙂 …Es geht um die Integration meiner zukünftigen Smarthome-Komponenten in ein bestehendes Schalterprogramm…

Jeder Bauherr wird irgendwann einmal gefragt, welche Farbe und Form seine Steckdosen, Lichtschalter, Heizungsthermostate, etc. haben sollen – kurz: es geht um die Auswahl eines Schalterprogramms, genauer gesagt um die Rahmen…

berker_steckWaren die Schalter, Steckdosen und deren Rahmen früher immer gern rundlich, weil es gerade Mode war (Busch-Jäger), so ist der allgemeine Trend nach einfacher, gerader, schlichter Eleganz (siehe Wechsel von Andriod Kitkat zu Lolipop) auch bei den Schaltern angekommen und man freut sich heute eher über die Schlichtheit als über Schnörkel. So ging es uns auch und wir haben uns für das Schalterprogramm „Berker S1 polarweiß matt“ entschieden, Links kann man die Form bewundern 🙂

20161020_172057Da ich durch meine geplante Hausautomation (SmartHome genannt) etwas mehr haben möchte, als einfache Schalter, machte sich bei mir seit Längerem Unsicherheit breit, ob denn diese Komponenten auch wirklich (formschön) in die Berker-Rahmen passen (??).

Damit ist nun Schluss – ich habe testweise ein paar Rahmen bestellt und siehe da – die Integration der Smarthome-Komponenten in das Schalterprogramm von Berker ist perfekt möglich 🙂

Anhand der Bilder kann der geneigte Leser sehen, wie z.B. ein Display-Schalter (oben) oder ein kombinierter Schalter/Bewegungsmelder (unten) später einmal aussehen werden.

20161020_172213Wohlgemerkt: das sind nicht nur einfach Schalter (genauer gesagt: Wipp-Taster) sondern komplette Homematic-Funkstationen, die ihre Stati via BidCos an die Homematic-Zentrale melden.

So richtig gut zu sehen (oder eben gerade nicht zu sehen) ist dies am Beispiel eines Rollladen-Schalters (wir sagen Aktor dazu). Von außen sieht es wie ein ganz normaler Schalter aus, innen (dahinter) liegt der Funkempfänger, der alles steuert…

Ich bin – mal wieder – begeistert. 🙂

20161020_172321P.S. noch ein interessanter Zuwachs im Zoo der „Behrli-Smarts“ ist zu bewundern (links):

Ein MP3-Funk-Gong. Tolles Gerät 🙂 Hat eine Micro-SD-Karte im Bauch und kann –  durch die Zentrale gesteuert – Soundfiles abspielen. Eine „fette“ LED signalisiert alles dazu auch noch optisch…

Damit wird zukünftig nicht nur die Haustürklingel realisiert sondern (jetzt wird´s wieder richtig innovativ) eine Sprachausgabe zu diversen Statis des Hauses umgesetzt. Hierzu experimentiere ich derzeit mit Sprachsynthese-Programmen…

hier mal ein erster Test (als lustig gemeintes Beispiel 🙂 )