Gulaschkanone?…

.

Gulaschkanone?…
kaum aus dem Urlaub zurück ging es heute auf der Baustelle weiter: der Kamin sollte gesetzt werden… Nachdem der Schornsteinfegermeister vor Ort war und den Aufbau der so genannten „aufgesetzten Anlage“ abgenickt hatte, wollten die Mitarbeiter der Kaminfirma heute eigentlich den kompletten Kamin (Kamin-Ofen samt Schornstein) setzen.
Zum Glück hat sich aber ergeben, dass der Schornstein doch mit einer Manschette im Durchführungsloch der Decke abgefangen werden kann und dadurch wurde heute nur der Schornstein gesetzt.Der Kaminofen kommt dann später direkt auf die Fliesen im Wohnzimmer und das hat mehrere Vorteile:

  1. Der Kaminofen steht nicht schon vor dem Innenputz „dumm“ im Wohnzimmer ´rum und wird nicht bekleckert oder beschädigt.
  2. Der Kaminofen „sinkt“ nicht in den Estrich ein und wird dadurch nicht 19cm tiefer 🙂
  3. Das Holzfach im Kaminofen ist – wenn er auf den Fliesen (und damit auf dem Estrich) steht, gut befüllbar.
  4. Das Rohr für die Frischluftzufuhr kann im Estrich reduziert werden.

Also – wie gesagt – heute wurde nur der Schornstein gesetzt…(vom Dachboden habe ich leider keine Bilder, gut zu erkennen ist das Rohr in der Wohnzimmerdecke, flankiert von den beiden zukünftigen Halogen-Spots 🙂 )

Da der Kaminofen später auf dem Estrich und den Fliesen steht, muss an dieser Stelle die Fußbodenheizung und die Dämmung ausgespart werden, damit der Kamin auf der – sonst relativ elastischen – Fläche nicht wackeln kann…Ich musste also schnell noch eine Zeichnung an unseren Bauleiter aufgeben, damit dieser Bescheid weiß 🙂 So ist das mit den Eigenleistungen des Bauherren 🙂

 

Negativ überrascht waren wir allerdings von der Höhe der Esse über dem Dach
Das kann doch so nicht bleiben, oder? Das sieht ja von weitem aus, als stände da eine Gulaschkanone!

Ich habe unseren Kaminbauer dazu angeschrieben…Er ist im Osterurlaub und will sich der Sache danach annehmen…Ich würde den Schornstein gern um die Hälfte kürzen lassen…alles andere ist optisch nicht ästhetisch…Meine Meinung. Punkt!
Mal sehen, was die Gesetzeslage sagt. Im schlimmsten Fall kürze ich das Ding selber…

Warten wir mal ab…

 

Nachtrag (13.04.17): konnte heute noch ein Foto vom verkleideten Schornstein im Dachgeschoss machen. 🙂 Das ist Silikat (unbrennbar)…