Projekt Zweithaus – nun geht es los…

Es geht los…
So liebe Leute…es hat lange gedauert, aber nun startet es wirklich unser PrZwHa (Projekt Zweithaus). Man könnte nun behaupten: Der Trend geht eindeutig zum Zweithaus :-), das ist aber übertrieben und wird eindeutig überschätzt… denn das Zweithaus wird in absehbarer Zeit unser Ersthaus 🙂 – Warum?
Nun: wir wohnen seit 22 Jahren in einem schönen EFRMH (Einfamilienreihenmittelhaus) und haben hierin unsere Familie gegründet und die Kinder groß gezogen. Wir waren immer schön fleißig, haben viel gearbeitet und das Haus inzwischen abbezahlt. 🙂

Nach dem Motto: „my home is my castle“ haben wir in den letzten Jahren unser jetziges Heim verschönert, Dachboden ausgebaut, Garten und Terrasse gestaltet, Einbauküche (die Zweite) richtig schick gemacht und nach langer Suche 50m daneben eine Garage anmieten können… Eigentlich alles Gründe, sich zu freuen und auf ewig dort wohnen zu bleiben, ABER: unser Domizil hat zwar 220qm, jedoch 4 Ebenen (Keller, Erdgeschoß, Obergeschoß, Dachgeschoß) und es ist an der Zeit, nachdem bereits ein Kind ausgezogen ist und das andere in ein paar Jahren folgen wird, ans Alter zu denken und da wäre „Wohnen auf einer Ebene“ angebracht.

Hinzu kommt, dass Bauen immer teurer und eine Zwischenfinanzierung immer günstiger wird und: das Geld auf der Bank wird immer weniger Wert, Zinsen gibt es ohnehin seit langer Zeit nur noch weit unter dem Inflationsniveau 🙁

In den unsicheren Zeiten mit den ganzen Finanzkrisen und der Ungewissheit, ob wir nicht eines Tages aufwachen und das Geld ist nix mehr wert (siehe Griechenland) ist es angebracht, die Früchte unserer Arbeit sicher in einer schönen Immobilie anzulegen und uns auf diese Weise auch alle die Wünsche zu erfüllen, die wir in unserem EFRMH nicht realisieren konnten… Dazu aber später mehr…

Ich fange heute diesen zusätzlichen Blog an, um hauptsächlich für mich, aber auch Interessierte aus unserem Umfeld und meiner Family zu berichten, wie der Fortschritt bei unserem Projekt Zweithaus (PrZwHa, siehe extra Menüpunkt) voranschreitet. Auch nutze ich diesen Blog als großen Notizzettel um wichtige Details (siehe Merkliste) und größere Teilprojekte (siehe Wunschliste) im Auge zu behalten.

Verschiedene Artikel (und die beiden Listen) werde ich immer dann mit Passwort schützen, wenn es um Zahlen und Fakten, vor allem um´s Geld geht. Eingeweihte kennen ja das Passwort oder mögen mich bitte fragen.

Im Laufe der Zeit werden verschiedene Kategorien hinzukommen, so dass man später schnell zu einzelnen Gewerken springen kann.

Viel Spaß beim Lesen und Miterleben, Euer Behrli
P.S. Hinweise und gut gemeinte Ratschläge sind immer gern willkommen…nutzt die Kommentarfunktion 🙂