Windows10-Upgrade – einfach???

Windows10-Upgrade – einfach???(TB): Wer denkt, bei mir würde das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 einfach verlaufen, der irrt…ich auch 🙁 Eigentlich sollte bei mir doch ´mal irgend etwas reibungslos klappen, oder? Neee….

Mein guter alter Notebook (FSC Lifebook E8560) soll es noch eine Weile machen – dachte ich mir – da kommt noch kein Windows10 ´drauf, es funktioniert ja alles super…und lass erst einmal die Anderen probieren…

Von wegen: Von heute auf morgen fing mein Computer an zu zucken und zwar auf der Festplatte! Ein Sterben auf Raten kündigte sich an, geäußert durch Einfrieren des Systems…nicht nachvollzieh- geschweige denn nachstellbar (keine sichere Reproduktion des/der Fehler). Es bliebt dem betrübten Anwender (das bin ich) nur ein Kaltstart und anschließendes elendig lange dauerndes Check-Disk übrig…

win5Da war er also: der Wink mit dem Zaunpfahl – „Eh, Du – mach´ endlich Windows10 ´drauf….“.

Na gut. Immerhin hatte ich eine Menge Erfolgsberichte gehört, bei allen in der näheren Umgebung hat der Upgrade super einfach und völlig ohne Probleme in 90 Minuten geklappt. Das sollte doch bei mir auch so sein….nö…nix mit „Ready to install“

Bei mir brach die Install-Routine jedes mal mit Fehler
Windows 10: Upgrade-Error 0xC1900101-0x20017“ ab. so ´ne Sch….

Es baut ungemein auf, wenn man nach ´zig Versuchen immer den gleichen Bildschirminhalt 🙁 sieht…und es treibt einen in den Wahnsinn…

smiles

Nun hieß es also – mal wieder – googlen bis der Arzt kommt. Es konnte ja nicht sein, dass ich der Einzige war mit einem solchen Fehler….Scheinbar doch! Alle Foren zum Update (speziell auf einem FSC-Notebook) schwiegen sich aus… was nun?

Ok. Dachte ich, dann eben kein Update sondern eine so genannte Clean-Installation (also einen nackigen Rechner mit frisch installiertem Win10). Das hat Vor- und Nachteile:

Vorteil: Der Rechner ist sauber, kein in den Jahren angesammelter Müll, keine sinnlosen Programme, nur was nötig ist. Das bringt Geschwindigkeit und ein gutes Gefühl, mit Sicherheit den letzten Trojaner ausgetrickst zu haben.

Nachteil: Der Rechner ist dann jungfräulich, d.h. alle Programme, die man so braucht, müssen neu installiert werden, was Datenträger und Lizenzschlüssel voraussetzt.

Will man eine Clean-Installation machen, muss man sich eines Tricks bedienen, damit das kostenlose Win10-Update auch nachher ordnungsgemäß bei Microsoft aktiviert ist.

ClipSVCDazu muss man erst Windows 7 installieren und dann eine XML-Datei sichern, die den aktiven Win7-Key enthält mit dessen Hilfe man später – nach der Win10 Installation  – die Aktivierung auf Basis der alten Win7-Registrierung hinbekommt. Hier schiebt man dem Lizenz-Dienst von Microsoft so zu sagen den alten Key unter den A…
Wie das genau funktioniert und welche Schritte erforderlich sind, steht hier.

Gesagt, getan…nachdem ich Windows 10 Pro erfolgreich installiert hatte, ging´s daran, alle Programme neu zu installieren…ein sehr zeitaufwändiger Prozess, der aber ohne Schwierigkeiten gelang. Einzig beim Office 2010 Professional wollte der Server von MS meinen Key nicht akzeptieren (kein Wunder: hatte ich doch eine abgelaufene Version aus einem verbilligtem Mitarbeiterangebot in Gebrauch).

Bei der Gelegenheit habe ich mich nach einigem Zögern für das 5+5 Lizenzpaket mit Office 365 entschieden, was ich nur jedem empfehlen kann: für 99,- Euro im Jahr hat man von nun an immer die neuesten Office-Produkte (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Access, Publisher) und das für 5 Rechner in der Familie und 5 mobile Endgeräte (auch unter Andriod).

Erkenntnis: was lange währt wird gut.

Ergebnis: mein 5 Jahre alter Notebook ist wie neu und er ist vor allem schnell wie nie… ich bin wirklich begeistert, der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm, ich schätze, mein Notebook rennt jetzt doppelt so schnell wie vorher….mal sehen wie lange die Sonne durch´s Fenster scheint. 🙂

win1