Was macht eigentlich…OC?

Was macht eigentlich…OC?(TB): OC – steht für OwnCloud, also eine eigene Cloud für alles (Kalender, Kontakte, Notizen, Bilder, Music, etc.) – Ein Vorhaben, welches ich schon immer umsetzen will damit meine Daten (unsere Daten, die der Familie) nicht bei Google, Dropbox, Apple & Co. liegen…oc2Ich hatte OwnCloud 6.0 auf meiner NAS installiert und war eigentlich begeistert – leider (Schade)…meine Upload-Geschwindigkeit (knappe 500kBit/s) war zu gering um ein flüssiges Arbeiten außerhalb von Heim und Hof zu gewährleisten…

Doch halt 🙂 Ich hab´ ja jetzt schnelleres Internet 🙂 – Wie sieht es denn nun aus? mit knapp 3MBit/s Uploadgeschwindigkeit sieht die Sache schon viel besser aus…

oc3Ich habe die alte OC-Instanz auf die akt. Version 8.1. aktualisiert und diverse PlugIns, wie Kontakte+ und Kalender+ eingebunden und siehe da: das geht wirklich ab!

Nun wird die Sacher wieder interessant…Ich experimentiere derzeit mit verschiedenen Usern und Adressbüchern (schließlich soll die ganze Familie ihre Handyadressbücher in der eigenen Cloud halten) und auch das Einbinden meiner vielen Google-Kalender (Ex- und Import) hat sehr gut funktioniert….

Wenn alle Tests gut laufen, werde ich meine innige Beziehung zu Google beenden 🙂

Es gibt genug Apps für Android (iOS kann das sogar ohne Zusatz-Software), die Adressbücher, Kalender und vieles mehr automatisch mit den Smartphones synchronisieren (erfolgreich getestet hab ich heute CardDAV)…

Und: was immer gilt (wie auch bei WordPress): die Community ist riesig, es gibt für alles eine Lösung und es kostet nix (bis auf 2-3 Euro für die Andriod Vollversionen der Sync-Clients)…

Ich bin (mal wieder) begeistert 🙂

oc4