Look and Feel S5

Look and Feel S5(TB) nach nunmehr 2 Wochen Nutzung nun hier noch ein paar Eindrücke zu meinem neuen S5: 

  1. Größe: ich muss mich sehr an die Größe des S5 gewöhnen. Klar: das große Display ist absolut toll – brilliante Farben, einmaliger Kontrast, das Lesen von Mails und Internetseiten „auf einen Blick“ ist fast immer möglich – aber: das Phone liegt anders in der Hand, ich muss darauf achten, dass der Schwerpunkt wirklich mittig in der Hand liegt, sonst kippt es schon ´mal nach hinten weg. Die Bedienung nur mit dem Daumen der Hand, in der das Phone liegt, klappt nur begrenzt, dazu ist mein Daumen einfach zu kurz (z.B. zum „Herunter-Wischen“ der Infoleiste), viel zu oft nutze ich die andere Hand zur Bedienung, was natürlich im Stehen kein Problem ist, in der Bewegung aber sehr gewöhnungsbedürftig ausfällt…
  2. Der Digitizer des Displays ist sehr empfindlich: eine leichte Berührung (aus Versehen) beim Aus- und Einpacken des guten Stückes (Jacket-Tasche) startet schon mal ungewollt eine Aktion…Außerdem berühre ich immer beim Drücken des Home-Buttons (das ist ja bei Samsung ein mechanischer Schalter) die Schaltfläche darüber…
  3. Der Fingerabdruck-Sensor funktioniert nur dann korrekt, wenn man den Finger genau ´drüberzieht, da ist Gründlichkeit angesagt, dann aber ist er sehr zuverlässig. Die Praxis hat gezeigt, dass das Anlernen von linkem und rechtem Daumen (zur Einhandbedienung) und linkem Zeigefinger (wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt) sinnvoll ist. Leider können nur 3 Finger angelernt werden.
  4. Im Laufe der Zeit habe ich so ziemlich alle vorinstallierten Apps gelöscht. Insbesondere die T-Com-Apps erwiesen sich als nervtötend, da sie andauernd ungefragt und mit Klingelton irgendwelche Push-Benachrichtigungs-Popups („wichtige Meldung: in China ist ein Sack Reis umgefallen“) angezeigt haben.
  5. Die Akkulaufzeit erweist sich nach zwei Wochen als „paranormales Phänomen“ 🙂 manchmal reicht der Akku 2 Tage am Stück, manchmal verliert der Akku in einer Nacht (ohne Benutzung) 50% seiner Kapazität – sehr mystisch…
  6. Da ich bis heute auf meine bestelle Handyhülle warte kann ich berichten, dass das „Super-Amoled-Gorilla-Glas“ wirklich sehr unempfindlich ist.

Im Großen und Ganzen bin ich aber mit meinem neuen S5 sehr zufrieden. Ich hoffe, dass sich durch Verwendung des induktiven Flip-Covers das Thema Akkuladung erledigt und ich durch Kombination mit der Gear 2 neo in Zukunft weniger direkt am Handy „fummeln“ muss…ich werde berichten…