Atrix wird S5…ein Erfahrungsbericht

Thomas So Leute: ich habe es gemacht…ich habe mein altes Motorola Atrix gegen ein Samsung Galaxy S5 getauscht…der Entscheidungsprozess hat 4 Monate gedauert und wurde zum Schluss durch diverse, sich häufende Macken meines Atrix beschleunigt.

Warum nun der Wechsel?

Picture 6Also: zunächst wollte ich – da muss ich ehrlich sein – ein schönes, schickes und vor allem schnelles Handy, mein altes Atrix wurde mit der Zeit immer langsamer (DualCore 1GHz), was bestimmt Absicht ist – die Apps werden immer mächtiger, immer öfter aktualisiert und werden mit jedem Update speicher- und prozessor-hungriger…außerdem funktionierte der Fingerprint-Sensor schon lange nicht mehr und mit der Zeit (viele neue Anwendungen, u.a. DVB-Link) wurde mir auch das Display zu klein. Nachdem in den letzten 5 Wochen unkontrollierte Reboots meines Atrix dazukamen (nach dem Reboot hängt das Handy in der Eingabe der SIM-PIN und ist somit offline) und ich außerdem schon seit Langem eine neue Uhr haben wollte, war der Entschluss fällig und wurde am 05.06. final getroffen.

Warum Samsung? Warum S5? Wegen der Gear 2 neo (die ist auch geordert, dazu gibt es einen extra Bericht), der Möglichkeit, induktiv zu laden und natürlich wegen den z.Zt. alles übertreffenden Leistungsdaten (u.a. 14Mpixle-Kamera)…

Nun habe ich ein größeres Display, einen wieder funktionierenden Fingersensor und vor allem einen Quad-Core mit 2,5GHz (das ist der Wahnsinn…das ist der schnellste Computer im Haus)…:-) 🙂 🙂 Anwendungen wie Facebook (eine der größten) laufen wieder ruckelfrei – selbst mein TV-Stream ist flüssig ohne jedes Hakeln… vom Allerfeinsten.

Ich habe seit 10 Tagen dieses neues Smartphone und will hier für mich und meinen alten Herrn erste Erfahrungen aufschreiben, auch als Übersicht, was alles so getan werden muss, sollte ich wieder einmal ein Handy wechseln…

Picture 4Vorgeschichte:seit Februar 2012 habe ich ein Smartphone und bin überrascht, wie man sich doch in 2 Jahren so abhängig machen kann – erst beim Wechsel des Handy´s bekommt man mit, was sich da im Laufe der Zeit auf dem Gerät so ansammelt (Notizen, Mails, Bilder, etc… – Dinge, auf die ich mobil nicht verzichten will – Adressen/Kontakte, Kalender – Dinge, auf die ich mobil nicht verzichten kann). Alles muss also auf das neue Handy wieder ´drauf..und das kostet vor allem Eines: Zeit (und natürlich gute Nerven und eine bessere Hälfte, die idealerweise nicht da ist)

Dann kann´s los gehen…Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine 1:1 Umsetzung aller Daten vom alten auf das neue Handy nicht funktioniert…aber der Reihe nach – hier die Schritte, die notwendig sind und bedacht sein sollten (AH = altes Handy – NH = neues Handy):

  1. AH: Adressen/Kontakte mit MyPhoneExplorer auf den PC synchronisieren
  2. AH: Bilder der Cam und sonstige wertvolle Dateien mittels Dateimanager im AH vom internen Speicher auf die microSD-Karte kopieren. SD-Karte ausbauen
  3. Bei Bedarf (empfehlenswert): die Daten der SD-Karte des AH auf eine größere SD-Karte für das NH mittels Computer kopieren. Ich habe zum S5 eine 64GB-microSD Karte bestellt.
  4. NH: auspacken und ohne SIM- und SD-Karte einschalten. Bei Google anmelden, WLAN-Kontakt herstellen, alle Updates machen – Wenn das AH bei Google registriert ist, übernimmt das NH automatisch alle bereits auf dem AH installierten (und ggfs. gekauften) App´s und installiert diese auf dem NH.
  5. NH: nun SIM-Karte und SD-Karte einbauen, Achtung: in das S5 passt eine große(normale) SIM-Karte nicht mehr ´rein, es muss eine Micro-SIM-Karte sein. Die meisten neuen SIM-Karten haben bereits einen vorgestanzten Rahmen, so dass man die Micro-SIM-Karte aus der normalen SIM-Karte herausbrechen kann (Wenn nicht: dann gibt es zwei Möglichkeiten: a) neue microSIM-Karte beim Provider bestellen oder b) SIM-Karte zuschneiden. falls b) nicht klappt, kann man immer noch a) machen :-))
    Hat man – wie ich – mehrere SIM-Karten zur Handynummer (MultiSIM) kann man auch eine andere SIM-Karte nehmen (die mit vorgestanztem Rahmen) und muss nur sicherstellen, dass diese SIM die Haupt-SIM wird (da nur dort SMS/MMS eingehen) – das löst man einfach mit der Tastenkombination *222#. NH einschalten und hochfahren
  6. NH: Mit MyPhoneExplorer die Adressen/Kontakte ins NH synchronisieren (ich habe meine Kontakte nicht bei Google, sonst würde auch das automatisch gehen)
  7. NH: Synchronisation des Kalenders mit Google prüfen
  8. NH: Facebook – neu anmelden, Whatsup – neu anmelden (Achtung: es gehen alle alten Whatsup-Unterhaltungen verloren), Xing – neu anmelden, Amazon und Ebay: neu anmelden.
  9. NH: E-Mail – Konten neu einrichten, Synchronisation mit E-Mail-Provider starten (Achtung: es gehen alle alten E-Mails (inbesondere die vom AH gesendeten E-Mails) verloren)
  10. NH: Bildgalerie (ich benutze QuickPic) neu einrichten (Festlegen, welche Verzeichnisse gescannt und in die Galerie aufgenommen werden), Cam: Standard-Ablage für geknipste Bilder auf microSD-Karte ändern.
  11. Kontrolle, ob alle Apps installiert sind, manuelle Nachinstallation der fehlenden Apps.
  12. AH: auf Werkzustand zurücksetzen, damit ist alles im AH gelöscht und es kann weiter gegeben werden.

Picture 8Fertig 🙂

Anbei eine Übersicht meiner Apps, die ich benutze (die ich wirklich regelmäßig benutze)…

BildAppBemerkung
3G WatchDogProgramm zur Messung des mobilen Traffics
aCalendarEin Programm zum gleichzeitigen Anzeigen meiner verschiedenen Google-Kalender mit sehr schönen Ansichten für Tag - Woche - Monat, super Bedienung
accuWetterWetterprogamm mit einem schönen Widget für meinen HomeScreen
Amazon
RocRail Anwendung zur Steuerung meiner Modelleisenbahn via Smartphone, Steuerung von Zügen, Weichen, etc. einfach genial
BarCodeScannerscann mittels Camera alle Arten von Barcodes auch 3D und schaut gleich im Internet nach, was es ist. Kann auch eigene Texte in 3D-Barvcodes umwandeln
Die Bibelverschiedenste Übersetzungen, altes und neues Testament (DELUT ist die bekannte Lutherübersetzung, die den wohlklingenden altertümlichen Text hat). Bringt auch ein Widget mit, dass auf einem meiner Bildschirme immer den tagesaktuellen Psalm/Spruch/Evangelium anzeigt.
BubbleUPnPein genialer UPnP-Streamer. Damit kann ich Bilder und Videos vom Handy direkt an den Fernseher senden und anschauen (ohne Kabel, ohne Dreamcast, ohne alles). UPnP-fähiger TV vorausgesetzt, aber das kann ja inzwischen jeder
Cartoon-Cameralustige Ergänzung zur normalen Kamera - macht farb- und kontrastverfälschte Bilder, toll
Chromebrowserhabe verschiedene Internet-Browser auf meinem Smartphone, jeder Browser hat seine Schwächen und Stärken...
Cisco-Connectkleine App, mit der ich auf den heimischen Router gucken kann, diverse Tools zum Managen des Routers, zum Auslesen der Protokolle
Countdowngar lustige App, die einen frei einstellbaren Countdown in der Infoleiste darstellt, damit ist für mich immer zu sehen, wieviele Tage noch vergehen müssen, bevor ich wieder in mein geliebtes Las Marismas fliegen kann 🙂
Desktop Visualizerein Programm, mit dem ich die Icons der Apps verändern kann, habe ich vor allem wegen K9 (meine E-Mail-Programm) gemacht, da mir das Original-Icon nicht gefällt...
DKV Tankkarten-AppEine völlig bescheuerte App, die eigentlich noch nie richtig funktioniert hat. Normalerweise soll Sie mit Tankstellen aufzeigen, die die DKV-Karte akzeptieren, wenn´s denn mal geht...
DS-CloudProgramm zur Synchronisation von Ordnern zwischen Smartphone und Synology Disk Station, daran experimentiere ich noch herum...
DS-Fileein Filebrowser mit Zugriff auf meine Synology. Damit kann ich unterwegs auf alle Dateien zugreifen und Bilder u. Musik auch direkt wiedergeben...Habe aber nur LAN-Connect eingerichtet, d.h. der Zugriff geht nur, wenn ich einen VPN-Tunnel aktiviere (ist so sicherer).
DVB-LinkDas Programm zum Anschauen des heimischen Fernsehprogramms (live, siehe hier DVBLink – Fernsehen überall im Haus…)
eBay
ELGDie App des Elisabethgymnasiums, damit kann man sehr schnell auf den Vertretungsplan zugreifen.
Facebook
Firefox-Browsermein Lieblingsbrowser auf´m Smartphone
Googlemail-Programmbenutze ich nur um 1x im Monat die Statistikmail von Google zu empfangen
Halle-AppDie App der Stadt Halle(Saale) mit vielen aktuellen Infos
JuiceSSHein sehr schöner SSH-Client mit dem ich meine Geräte kontaktiere
K9 Mail mein Standard-E-Mail-Programm, sehr gut zu bedienen, unterstützt mehere Postkörbe und ist in so ziemlich allen Dingen frei einstellbar...
Losungen 2Bibelzitat und Psalm-Programm mit entsprechendem Wigdet...
Operakleiner, schneller Internetbrowser, der den Mobil-Modus meines Blog´s ignoriert und somit von mir unterwegs zum Layout-Test verwendet wird.
MX-Videoplayerschneller Videoplayer, der so ziemlich alle Formate abspielt und unter anderem von DVB-Link angesprochen wird.
MyPhoneExplorerder Smartphone-seitige Client zum Synchronisieren von Kontakten, Notizen mit dem PC über Bluetooth.
TechniSat-Appgeniale App zur Ansteuerung meines TechniSat-Receivers. Erlaubt den Zugriff via Internet und damit das Programmieren von TV-Aufzeichnungen von unterwegs...GEIL.
Norton-Security-Clientdie abgelaufene Testversion bietet immer noch zuverlässigen Schutz vor Spam und Malware.
OpenVPN Clientdieser VPN-Client baut den Tunnel zu mir nach Hause auf und verschlüsselt die komplette Verbindung. Sehr einfach an- und auszuschalten.
Philips MyRemoteeine Fernbedienung für meinen Philips-TV...
PocketCloudein sehr guter und schneller RDP-Client für altmodische Remote-Desktop-Verbindungen
PowerAmpdie einzige App, die ich gekauft habe: dies ist ein total genialer MP3-Player mit super Equalizer und der Möglichkeit, Musik in eine Warteschlange zu stellen...und er kann noch tausend Dinge mehr. Außerdem hat er ein super Design.
QuickPicmeine beste und 1. Wahl für ein Galerie-Programm zum Anzeigen, Sortieren und Bearbeiten von Bildern...
RSS-Feederdas am häufigsten benutze Programm: ein einfacher RSS-Feed-Reader mit dem ich die News von Tagesschau, Mitteldeutsche Zeitung - Lokalredaktion Halle und RocRail lese...
Schachschön in 3D, spiele zu selten...
Taschenrechnereiner von tausenden Taschenrechnern, ich habe den genommen, weil der große Tasten hat und auch einen wissenschaftlichen Modus mit Binär- und Hex-Berechnung.
Skype
Solitärdas Solitärspiel in einer App, die mir nach mehreren Tests am Besten gefallen hat.
SonosSonos-Controller für meine Sonons-Player im Haus. Nutze ich relativ wenig, da ich auch 3 HW-Controller habe.
Sparkassezum Abrufen der Kontostände, für Bankgeschäfte nutze ich die App nicht.
Tagesschaueine wirklich gute Nachrichten App...mit Push-Funktion für Eilmeldungen
Taschenlampemuss man nicht haben... haben aber alle 🙂
Teamviewerfunktioniert natürlich nur zum Connect auf Windows-Clients. Mit dem großen Display des S5 macht das aber durchaus Sinn, dadurch kann ich meinem Supportanfragenden wenigstens zuschauen.
TineTimeLapseine Kamera, die Zeitrafferaufnahmen erstellen kann in dem sie in festgelegten Intervallen Bilder knipst. Habe ich aber immer noch nicht richtig probiert...interessiert mich aber...
TuneIn Radiodamit kann ich Internet-Radio empfangen...häufig genutzt im Garten beim Canastaspielen oder Kaffeetrinken mit meinem kleinem Bluetooth-Lautsprecher.
TV Spielfilmeigentlich eine nervie App, weil die soviel Werbung zwischen schalten, aber ab und an mal benutzt um die Handlung von Spielfilmen vorab zu lesen, wenn der EPG-Text nicht genug her gibt...