Projekt KamHoRe :-) oder…Schwitz es ´raus…

Thomas Ich habe eine neue Aufgabe und die bedingt die Vorbereitung eines neuen Projektes 🙂 Meine Regierung hat das Heizen des Hauses mit Kaminholz als sinnvoll erachtet und verfügt, dass Bestände für den kommenden Winter angelegt werden müssen…daher wurde Projekt „Kamin-Holz-Regal“ (KamHoRe) genehmigt und ist aus der Planungs- in die Umsetzungsphase gewechselt… die groben Eckdaten dürfen zum Stauen verführen: Länge: 12m, Höhe: 1,8m – Kapazität: mindestens 8 SRM (Schüttraummeter), Wow….

Gemäß meinem Motto: „Dem Ingenieur ist nix zu schwör“ wurde also alles geplant und beim Baumarkt meines Vertrauens („Schwitz es ´raus…“) eine Riesenbestellung aufgegeben…ich erwarte eine Material-Lieferung auf 9 Europaletten…

Es kommen so genannte Stapel-Hilfen zum Einsatz, die die Basis für 6 Buchten 1,80×1,80 bilden, welche durch Sichtschutzelemente stabilisiert und auf ein ziemlich kompliziertes Fundament aufgedübelt werden…

Links der abgesteckte Rahmen am hinteren Zaun, dort wird das große Kaminholzregal einmal stehen, mit richtigem Dach und Regenrinne….

Anbei Zeichnungen und Entwürfe…

Der Aufbau wird incl. Dach ca.2m hoch werden, was besondere Anforderungen an die Windlast stellt (darf weder leer und erst recht nicht voll umkippen)
Daher kommt ein Fundament zum Einsatz, welches aus 52 L-Profilen (Beton), Rasenkanten-Borden sowie Waschbetonplatten besteht und ca. 2,0 Tonnen wiegt…

die 7 Querstreben des Regals werden mit dem Fundament mittels Schwerlast-Dübel verschraubt…Zum Fortschritt wird berichtet…für KW21 ist mit dem Start der Baumaßnahme zu rechnen 🙂

2 Gedanken zu „Projekt KamHoRe :-) oder…Schwitz es ´raus…

  1. Denkst Du auch an präsumptiven Feinstaub, den Du da einlagern willst?

  2. vermutlich (präsumtiv) kein Feinstaub, ist doch Holz = reines Naturprodukt 🙂

Kommentare sind geschlossen.