Gut und Böse…

.


Gut und Böse…oder Plan und Chaos…(Mini-Katastrophe)
Eigentlich war ich gestern voll der Vorfreude, als ich zu meiner nachmittäglichen Inspektion unserer Baustelle fuhr. Schließlich sollte gestern die Fußbodenheizung komplettiert und alle Vorbereitungen des Estrich-Einbaues abgeschlossen werden.

Was mich jedoch erwartete, war Chaos pur 🙁

Wahrscheinlich muss jeder Bauherr im Laufe der Arbeiten mit einer mittleren Katastrophe rechnen…wir haben bisher immer gehofft, es würde uns verschonen – ABER: unser „Zwischenfall“ war gestern

Was war passiert?
Die Jungs der Heizungs- und Sanitärfirma hatten im Dachgeschoß die Fußbodenheizung fertig gestellt und damit begonnen, die Kreisläufe mit Wasser zu füllen (Den Vorgang nennt man „Abdrücken“). Bis alle Kreisläufe voll sind muss überschüssiges Wasser weg – und da haben die Kollegen einen folgenschweren Fehler gemacht:
In der irrigen Annahme, dass unser Haus bereits an die Kanalisation angeschlossen ist, wurde der Abwasser-Schlauch in das Fall-Rohr im DG gesteckt. Überflüssiges Wasser lief also in die Abwasser-Rohre (klingt eigentlich gut…)

Das Problem ist nur (wir erinnern uns), dass unser Mischwasserkontrollschacht noch nicht gebaut und unser Haus noch nicht an den Kanal angeschlossen ist. Der Abwasser-Sammler guckt immer noch vor der Haustür aus der Erde… 🙁
Hätten die Jungs mal mitgedacht oder gefragt… (aber nein: „da sind wir doch davon ausgegangen, dass ist doch immer so… – eben nicht….)

Sämtliches Wasser ergoss sich ins Erdgeschoß…es kam an der tiefsten Stelle ´raus – nämlich aus dem Abwasserrohr der Dusche im Haupt-Bad… 🙁 🙁 🙁
und ehe man sich versah, stand das EG in fast allen Räumen 1-2cm unter Wasser. So ´ne Sch…

Mit einem eilig gekauften Nass-Sauger musste das ganze Wasser aus dem EG „gesaugt“ werden. Leider mussten die Jungs dazu die gesamte Dämmung im EG wieder aufreißen um bis zu den trockenen Stellen vorzudringen… Entsprechend sah es dann auch im EG aus, als ich – frohgemut – ankam. Verdammt…. die folgenden Bilder dokumentieren ganz gut die aktuellen Zustände…Alles muss jetzt trocknen… und wir hoffen, dass die Feuchtigkeit nicht allzu hoch in den Innenputz steigt:

Nochmal: Verdammt! – das wirft uns im Zeitplan zurück…an einen Estricheinbau ist diese Woche nicht mehr zu denken, das ganze Erdgeschoß muss nach der Trocknung neu mit Dämmung ausgelegt werden…das ist böse…Unser Bauleiter ist gerade vor Ort und besieht den Schaden – mal sehen, was er sagt…

Die gute Seite sei aber nicht verschwiegen: immerhin ist das Dachgeschoß fertig für den Estrich, alle Klempner-Arbeiten sind dort erfolgt…und so sieht es dort oben aus: