Kuschlig warm und mollig schön…

.

Kuschlig warm und mollig schön……
Osaka-TWir waren im Kaminstudio. Gut, dass wir da waren 🙂 Wir haben unsere Kaminpläne noch einmal grundlegend geändert und zwar zum Besseren…Und wenn ich das sage, dann meine ich es auch so…Osaka-Tg

…denn wir haben uns vom „angeputzten“ Wandkamin ab- und einem freistehenden Durchsicht-Kamin zugewandt…Das Teil ist einfach genial, denn man kann es mitten ins Wohnzimmer stellen von beiden Seiten ins schnuckelige Feuer schauen 🙂 Dadurch haben wir auch gleich das Problem mit unserem ursprünglich geplantem Schornstein gelöst, der hätte nämlich zu weit vom Dachfirst gestanden und unter Umständen mit Stahlseilen abgespannt werden müssen.

Nun haben wir einen sogenannten Aufsatz-Schornstein, d.h. im Wohnzimmer ist er gar nicht zu sehen, dort geht nur ein elegantes Edelstahlrohr (matt gestrahlt) in die Decke…erst im Dachgeschoß beginnt der Schornstein (er ist auf der Wohnzimmerdecke „aufgesetzt“). Unser Kaminstudio installiert das ganze auch komplett, denn es handelt sich um eine vollintegrierte Montage, wo bis auf den letzten Millimeter alles zusammenpassen muss.

position_kamDazu gibt es noch eine „externe Verbrennungsluftzufuhr“ durch die Bodenplatte (wollen wir unbedingt haben) damit die Luft zum Verbrennen nicht aus dem Wohnzimmer gezogen wird. Der Kaminofen hat eine Leistung von 6kW, was ziemlich ausreichend ist und wird uns sicherlich viele gemütliche Stunden bescheren.

Dank unseres Kaminbauers haben wir auch noch ca. 4k€ gespart, denn alles im Paket ist einfach günstiger als den Schornstein durch die Hausbaufirma setzen zu lassen. Die Kaminbauprofis stimmen alles Details direkt mit unserer Architektin ab und klären auch alles mit unserem zuständigen Bezirksschornsteinfeger, damit dieser die Betriebserlaubnis für unser gutes Stück erteilt… 🙂

farbe0036Ach so: Das gute Stück heißt „Osaka T“, kommt aus Norwegen und ist von „Nordpeis“. In meinem 3D-Planungsprgramm sieht das dann so aus…

kamin1