Planung Küche…

.

Planung Küche…
noblia1
Wir haben vor 5 Jahren unsere Küche im Ersthaus erneuert und daher weiß ich, dass man da nicht früh genug anfangen kann um hinterher nicht in die Röhre zu gucken……und das im wahrsten Sinne des Wortes (Backofen vergessen?).

Warum so früh planen? Man muss wissen, wo die Wasser- und Abwasseranschlüsse hin´ verlegt werden sollen, wo die Steckdosen liegen müssen, wo der Herdanschluss, wo die Wasserzuführung für den Kühlschrank, und, und, und…

Nachdem mich jahrelang die Vorstellung einer Kochinsel als „must have“ begleitet hat und alle Planungen in die Richtung gelaufen sind, hat meine Chefin mich nach dem Grund gefragt und ich hatte keine Antwort, außer: „nun ja, ist halt schick“…

Kochinseln und freistehende Herde sind sicherlich totschick aber eben nur in einer offenen Küche und die wollten wir beide, meine Chefin und ich, nie haben. Ergo: wir haben eine 12qm Küche (separat) mit zwei Fenstern und Blick auf die Straße.

12qm sind nicht besonders groß, aber groß genug um viel Stauraum und einen großen Side-by-Side-Kühlschrank mit Gefrierhälfte und Wasser-/Eiswürfelautomat einzuplanen und auf alle Fälle 4qm größer als unsere jetzige Küche im EFRMH.

Es gibt also keine Kochinsel, dafür aber (bei unserer Geschoßerhöhung auf 2,70m kein Problem) 2,33m hohe Einbauschränke. Da hat man sehr viel Stauraum, wenn man auch ganz oben nur mit Leiter oder Hocker ´rankommt.

Anbei die aktuelle Planung. Zu beachten ist eine komplette Frontseite mit hohen Schränken (incl. 2 Apothekerauszügen), Doppel Herd in Arbeitshöhe und ansonsten alles an Schubladen, was möglich ist.

In die Lücke vorne stelle sich der geneigte Betrachter einen Side-by-Side-Kühlschrank vor, z.B. diesen hier…

Kueche2 Kueche1

Achso: Die Küchenplanung ist sehr einfach, wenn man sich für eine Markenküche von Noblia entscheidet (wir haben bereits eine solche Küche und sind mit unserem Küchenstudio sehr zufrieden) – unter: webplaner.nobilia.de kann man wunderbar online planen, wie man an meinen fertigen Bildern erkennen kann.