MoBaUm

Thomas Die Arbeiten an der Volldigitalisierung meiner Modelleisenbahn gehen weiter 🙂 heute habe ich den hier bereits erwähnten Umschalter gebaut.Der MoBaUm ist bei mir nötig, da ich auf Knopfdruck zwischen den beiden digitalen Systemen Fleischmann TwinCenter und RaspberryPi umschalten möchte.

umschalter_mobaWie man auf dem Schnellentwurf sehen kann, habe ich mich inzwischen auch gegen die srcpd-Lösung entschieden, d.h. mein Raspi wird zukünftig nur den RocRail-Server beherbergen, die DCC-Steuerung und die Rückmelder werden an einen schnelleren und besseren (da eigenständen) „Server“ angeschlossen. Dazu habe ich mich nach langer Wissensanreicherung entschieden 🙂

Was ich nun in Zukunft mache (GBMBoost mit BiDiB und Railcom, dazu BiDiB-S88-Bridge) werde ich später in einem ausführlichen Beitrag berichten…

Zunächst aber sollte der Umschalter her. Warum? Nun um:

  1. das Fleischmann TwinCenter weiterhin für manuelle Steuerung und vor allem zur CV-Programmierung mittels Programmiergleis zu benutzen und
  2. schnell die neu entstehende GBMBoost-RaspberryPi-Umgebung zum Testen an die Anlage anzuschließen.

Hier ist er:

20160114_145715Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch die 12V Wechselspannung vom Fahrtrafo für den GBMBoost gleichgerichtet und die 5V Betriebsspannung für den Raspi „durchgeschaltet“ 🙂 (ich zapfe sie illegal am der S88-Bridge ab, da diese über einen 7805 Spannungsstabilisator verfügt und ich mit meiner kleinen Anlage und den max. im Automatikbetrieb fahrenden 7 Zügen keine 4 Ampere brauche).