Projekt HaTaRe

Thomas Eines der unerschütterlichsten Axiome* der Menschheit ist die weibliche Affinität zu Schuhen. Wenn man seine bessere Hälfte liebt, tut man gut daran, das zu akzeptieren 🙂 20150817_165843Wenn dem so ist, hat Mann neben dem Problem der Akzeptanz auch gleich das Problem der Unterbringung zu lösen.20150817_165854 Hierzu gibt es genügend Alternativen, derer ich zwei erfolgreich umgesetzt habe (siehe Bilder) – merke dazu (Eintrag in die ewige Liste): die Kapazität wird nie ausreichen, dazu hätte man das Haus anders bauen müssen :-).

Nun kam aber in meinem Falle erschwerend hinzu, dass meine ehemalige Verlobte urplötzlich ihren Horizont der heiß begehrten „das-muss-ich-haben“-Objekte erweitert hat und zwar um … Handtaschen. Deren Aufbewahrung ist – vorausgesetzt sie sind zahlreich – nicht so einfach zu lösen, die Dinger nehmen nämlich viel Platz weg…

Zeit für eines meiner beliebten Projekte: Das Projekt HaTaRe (Handtaschenregal).

Problem: wo findet man in sinnvoller Nähe zur Garderobe ausreichend Stauraum für mindestens 15 Handtaschen (der Saisonvorrat??), wie soll er realisiert werden? und möglichst wenig kosten?

Lösung: Ein „Über-Kopf“-Regal direkt über der Garderobe 🙂 Unter der Decke ist ohnehin Platz 🙂 Außerdem sind die Objekte der Begierde gut sichtbar, was die Auswahl vereinfacht…

Planung: Meinem Motto „Dem Ingenieur ist nichts zu schwör“ folgend, musste eine grobe Skizze gefertigt werden:planunghaDemnach soll ein „Brett“ (schön aussehend) über Eck angebracht werden, welches ca. 3 laufende Meter Abstellfläche bietet. Die Wandhalterung wird mit mittels „Cliphalter“ realisiert, es kommt ein einfacher 2,7m langer und 30cm breiter, weißer Regalboden zum Einsatz (im Baumarkt bei Schildkröte bei 1,5m durchsägen lassen). Gesamtkosten (ohne Dübel und Schrauben, so´was hat man ´rumliegen): 38,50 Euro.

Umsetzung: Zollstock, Wasserwaage, Schlagbohrer, Staubsauger, Akkuschrauber – 20min und fertig 🙂 Die beiden Regalböden werden mit etwas Druck in die Cliphalter geschoben (Achtung: kein Hammer, Handballen – auch wenn´s kurz weh tut) und halten dann von selber, die Belastung der Böden ist mit 25kg angegeben (hängt davon ab, was drin ist, in den Handtaschen, gehe aber mal von leeren aus :-))

Ergebnis: kann sich sehen lassen. WAF** = 100% 🙂

20150817_16575020150817_16581920150817_165750

Achso, Erklärungen:

*Axiom, das
Wortart:  Substantiv, Neutrum
Gebrauch: Wissenschaft, Philosophie
Bedeutung:
Ein als absolut richtig erkannter Grundsatz; gültige Wahrheit, die keines Beweises bedarf

**WAF, der
Wortart:  Abkürzung, Substantiv, männlich
Herkunft: aus dem englischen (woman acceptance factor)
Gebrauch: Beziehungen zwischen Mann und Frau
Bedeutung:
Maßeinheit, mit der das Wohlwollen von Frauen bzgl. Anschaffungen im gemeinsamen Haushalt/Leben gemessen wird. Maßeinheit: Prozent