Noch ein´ Tausch…(DGN1000B gegen X1000)

Thomas Um es vorweg zu nehmen: ich bin kein Freund von Cisco, ich habe beruflich viel mit Cisco zu tun und kenne deren Marktstrategie und vor allem das marktbeherrschende Monopol der Jungs, was in der Vergangenheit immer wieder zur Hochnäsigkeit führte…(wenn man keine Millionen $ Umsatz mit denen macht, gucken die einen mit dem A… nicht an). Aber: ich kann nicht umhin, den SoHo-Bereich zu loben (eigentlich ein Abfallprodukt), den Cisco seit einiger Zeit unter dem Label Linksys vertreibt. Und so bin ich Versuchung geraten:

dgn1000bMein alter Netgear-DSL-Router (DGN1000B) hat eigentlich immer treu und brav seinen Dienst verrichtet und würde das heute noch tun, wenn ich nicht von außen auf meine Welt hätte zugreifen wollen. Hier hat sich nämlich gezeigt, dass der Netgear das Port-Forwarding irgendwann einstellt (die Gründe kennt nur er). Damit ist ein Zugriff von Außen nicht mehr möglich und mein Blog nicht erreichbar. 🙁 Mist. Das stundenlange Wühlen in den Internet-Foren hat leider keine Abhilfe geschafft, das Problem haben wohl auch ein paar andere User, aber scheinbar nicht genug – jedenfalls gibt es kein FW-Update und damit war die Sache klar – Austausch.

Der Austausch wurde auch dringend, da mein Töchterchen ihren Online-Lebenslauf bei mir hostet und gerade eine Bewerbung lief…

Wenn schon Austausch, dann richtig – ein anderer Hersteller mit anderem Betriebs-System musste her, zuverlässig und einfach zu konfigurieren sollte er auch sein…und…da kommt man um Cisco nicht herum (zumindest ich nicht).

Also habe ich mich nach langem Orientieren und Verinnerlichen diverser Rezensionen für den Linksys X1000 entschieden und dies nicht bereut.

Die Erst-Konfiguration unter Missachtung der mitgelieferten Software und konsequenter Benutzung der Web-Oberfläche dauerte gestern 15 Minuten und lief wie ein Länderspiel – Router ausgetauscht – läuft. (was will man mehr).

So. Nun hoffe ich, dass der Router genauso zuverlässig bei mir zu Hause läuft, wie ich das von Arbeit (bei den Profigeräten con Cisco) gewöhnt bin.

5 Gedanken zu „Noch ein´ Tausch…(DGN1000B gegen X1000)

  1. wenn man schon Gutes schreibt… kaum den Artikel heute morgen verfasst, schon ist der neue Linksys-Router heute nachmittag (nach nicht mal 24h Betrieb) ausgefallen… kein Forwarding, kein Internet-Routing, vor allem kein DHCP (alle Handys im Haus gingen nicht), das Ding war noch pingbar aber kein Connect auf Weboberfläche möglich…. da half nur noch hartes Aus- und Einschalten. Hatte dann gemerkt, das eine feste IP meines LANs in der DHCP-Range lag…da muss ein solcher Router aber abkönnen. Mal sehen, ob das Ding nun stabil läuft, sonst nehme all mein Lob zurück…

  2. so…22:00 Uhr – wieder den Betrieb eingestellt… habe erstmal die akt. FW draufgezogen, die alte (bei Kauf) war von 2012… nun hoffen…

  3. ich muss hier nochmal ´was festhalten: sonderbares Phänomen: Der Router stellt komischerweise das Forewarding für OpenVPN des öfteren ein. Allerdings nur für diesen Port, die anderen Ports werden problemlos weitergeleitet… Nach einem Reboot geht dann alles wieder… Da ich nur selten eine Tunnelverbindung aufbaue, kann ich auch gar nicht sagen, wie lange das Forewarding funktioniert…mmmh…

Kommentare sind geschlossen.